Case Asien-Strategie – Auswahl der Zielländer
Von Frank-Christian Raffel
Zusammen mit den Führungskräften von IDT, einem innovativen mittelständischen Unternehmen der Pharmaindustrie, hat MRL Advisors in einem asienweit angelegten Projekt die strategische Stoßrichtung hinsichtlich der Ziel-Länder Auswahl und dem Markteintritt gestaltet.
Ausgangssituation

IDT Biologika ist ein europaweit führendes Unternehmen im Bereich der Vaccine für die Tiergesundheit. Um den potentialreichen asiatischen Markt systematisch und strukturiert zu entwickeln, hat IDT MRL Advisors mit der Entwicklung der passenden Strategie beauftragt.
Zielsetzung
Zielsetzung war die faktenbasierte und zukunftsbezogene, also strategische Priorisierung aller wesentlichen asiatischen Ländermärkte, um davon abgeleitet die richtige Asien-Strategie zu entwickeln.


Aufgaben MRL Advisors
Die Aufgaben von MRL Advisors bestand in der Ermittlung der Marktvolumen und Marktpotenziale für das Produktportfolio von IDT Biologika in einzelnen asiatischen Zielmärkten, Struktur der Absatzmärkte, Marktentwicklungen, Wettbewerbssituation, USP-Potenzialen etc. und Ableitung der passenden Handlungsempfehlungen für IDT.
Ausgewählte Ergebnisse
Anhand einer systematischen, passend für IDT weiterentwickelten Methodik von MRL wurden wesentliche Einflussfaktoren auf die Marktattraktivität ermittelt und deren Bezug auf das Geschäftspotenzial von IDT hergestellt.

Resümee
Gerade in Bezug auf die Stoßrichtung „China plus“ oder „Diversifikation China“ stellt die Definition der weiteren asiatischen Zielmärkte häufig eine unternehmerische Herausforderung dar. Gerne kann MRL Advisors die nur grob skizzierte Methodik weiter erläuter
So heraufordernd die Ermittlung einer passenden Faktenbasis in asiatischen Ländern ist, so wichtig ist sie, damit strategische Entscheidungen für oder gegen einen Ländermarkt vorab abgesichert werden.